Schnüffelteppiche

Ein Schnüffelteppich ist ein tolles Spielzeug für Hunde, die aus verschiedenen Gründen nicht so viel körperliche Bewegung haben können, wie sie vielleicht möchten, weil Sie körperlich eingeschränkt sind, zum Beispiel nach Operationen, weil sie aufgrund Ihres Alters keine langen Spaziergänge mehr machen können,oder, weil sie aufgrund von Verletzungen an der Leine bleiben müssen und sich körperlich nicht ausreichend auslasten können. Ein Schnüffelteppich bietet ihnen eine spannende und befriedigende Beschäftigung, die ihre Nase und ihr Gehirn fordert.

Bezztees Schnüffelteppich für Welpen und kleine Hunde
Optimale Auslastung für ihr Tier durch Schnüffeln und Suchen der Leckerchen im Teppich. Größe: L: 22 cm B: 22 cm H: 4 cm

schnueffelteppich
Bunter Schnüffelteppiche ein Intelligenzspielzeug, das den Geruchssinn Ihrer Lieblinge anregt und Ihrem Hund eine spannende Herausforderung bietet.

Ein Schnüffelteppich besteht aus vielen Stoffstreifen, die auf einer Matte befestigt sind. Zwischen den Streifen kann man Leckerlis oder Trockenfutter verstecken, die der Hund dann suchen muss. Dabei lernt er, seine Nase zu nutzen und seine Umgebung zu erforschen. Das fördert nicht nur seine Sinne, sondern auch seine Intelligenz, seine Konzentration und sein Selbstvertrauen.
Außerdem verhindert ein Schnüffelteppich, dass der Hund sein Futter zu hastig frisst, was zu Verdauungsproblemen oder Übergewicht führen kann. Durch das Suchen und Schnüffeln muss er sich sein Futter erarbeiten und wird langsamer fressen und ein Sättigungsgefühl entwickeln. Das ist von Vorteil für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden.
Ein Schnüffelteppich ist also ein ideales Intelligenzspielzeug für Hunde, die mehr Kopfarbeit als körperliche Auslastung brauchen. Er kann immer wieder neu gestaltet werden, indem man die Leckerlis an verschiedenen Stellen versteckt. So wird es dem Hund nie langweilig und er hat immer etwas zu tun.